Die Unternehmensleitung des Elektrodenproduzenten für elektrochemische Verfahren beschloss, an ausgewählten Produktionsstandorten den Zustand des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zu evaluieren. Anhand eines Kriterien-Katalogs sollte die Lage bewertet werden, was uns als externen Auditorenteam übertragen wurde. Außerdem sollten Einsparungspotenziale bei gewichtigen Themen abgeschätzt werden.

In Rodenbach /Deutschland werden viele Aufträge besonders für Europa bearbeitet, teils auch für globale Kunden. An dem Standort sind ca 200 Mitarbeiter in Produktion, Maintenance und Administration beschäftigt.

Eine Woche lang wurde auditiert. Alle Produktionsbereiche wurden begangen und nach dem Kriterienkatalog bewertet. Aus allen Bereichen wurden ausgewählte Mitarbeiter im kleinen Kreis zu einem Kolloquium eingeladen. Zur Sprache kamen die Beobachtungen, die bei den Rundgängen in ihrem Revier gemacht wurden und die Einschätzung der Mitarbeiter. Sie waren eingeladen, Vorschläge zur Verbesserung von Qualität, Beschleunigung des Durchsatzes, Steigerung der Prozess-Dynamik sowie der Geschmeidigkeit im Allgemeinen zu machen.

Vorschläge zu Einsparungen und Optionen zur Steigerung des Output wurden in 6-stelliger Größenordnung abgeschätzt (Aufwand / Nutzen) und mit der Leitung abgestimmt. Der Abschlussbericht wurde der globalen Geschäftsleitung vorgelegt.